Von 2016 bis heute

"Vader Abraham" (WILLI), der "Oberschlumpf" FLORE und die "7 Schifahrerschlümpfe" (MICHAELA, MIMI, HELFRIED, HERBERT, MARKO, RAINER, WOLFGANG) folgten am Montag, dem 11. Jänner 2016 dem Ruf des "Nahrungsmittelherstellers" aus der Steiermarkt (Murauer-Bier) und rückten zu einem vergnüglichen Schitag auf den Kreischberg aus.

Unter Einsatz aller ihrer verfügbaren Kräfte haben die 7 Schihütten-Rallye-Flitzer bis zum Abend - trotz aufkommendem Niederschlag (von Schnee bis Regen) - die 8 Hüttenstempel erfolgreich abgeholt. Aufmunterung und Anfeuerung gab es immerwieder von WILLI und FLORE, die die etwas weniger anstrengende Variante (Hütten-Empfangskomitee und Hütten-Casanovas) gewählt haben.

Nach der Aprés-Ski-Party sammelte "Vader Abraham" alle seine Schlümpe ein und transportierte sie wieder sicher nach Hause. Es war ein toller, geselliger und unfallfreier Wochenbeginn.

 



Frühjahrskonzert 7. Mai 2016

Mit großer Begeisterung und lang anhaltendem Applaus dankten die zahlreichen Besucher den MusikerInnen der VELLACHTALER TRACHTENKAPELLE für den musikalisch überbrachten Frühlingsstrauß.

Auch die Gäste - das KÄRNTNER LÖWEN QUINTETT - haben sich bereits mit der ersten Darbietung in die Herzen des Publikums gesungen und durften erst nach mehreren Zugaben die Bühne verlassen.

RAIMUND GRILC setzte mit seiner angenehmen, fachkundigen und humorvollen Moderation das Häubchen auf den überaus gelungenen Muttertags-Vorabend.

Damijan GARTNAR, Erich GRASCHER, Arthur PUTZER und Bernd VEJNIK wurden für 10jährige Treue und Daniel KASCHNIG für 15jährige Treue zur Blasmusik geehrt.



Nach mehreren Jahren fand am 2. Juli 2016 in Bad Eisenkappel wieder die hl. FIRMUNG statt.

BISCHOF Alois SCHWARZ wurde von örtlichen Vereinen - auch von der Vellachtaler Trachtenkapelle - und der Bevölkerung herzlichst empfangen.

Viele Jugendliche nahmen diesen Termin wahr und feierten gemeinsam mit dem Bischof dieses wichtige Lebensereignis.



Mit einem "Summaabend" auf dem Dorfplatz wurde am 9. Juli 2016 das 80-Jahr-Jubiläum der Singgemeinschaft Köstenberg gebührend gefeiert.

Mit dem FRÜHSCHOPPEN der VTK erhielt die Jubiläumsfeier einen würdigen Auftakt.

Dass die VTK-Blasmusiker auch ein hohes gesangliches Niveau besitzen, konnten sie bei der musikalischen Textüberreichung vom legendären "Heischreck" an den jubilierenden Verein unter Beweis stellen.

Die Festgäste waren sichtlich erstaunt, positiv überrascht und zollten tosenden Applaus.



Mit Beginn des neuen Schuljahres 2016/2017 wurde in der Volksschule Bad Eisenkappel ein musikalischer Schwerpunkt in Form der Errichtung einer Bläserklasse (3.+4. Klasse) ins Leben gerufene.

Diese Initiative wurde seitens der VTK sehr begrüßt und mit Freude unterstützt.

Aus diesem Anlass überreichte VTK-Obmann Herbert Vejnik der begeisterten Musikjugend einerseits das größte/teuerste (Tuba) und andererseits das kleinste (Flöte) Instrument.

Diesem Beispiel folgte auch der Bürgermeister Franz Josef Smrtnik und unterstützte seinerseits die Bläserklasse mit der Übergabe einer Zugposaune.



Obmann Herbert VEJNIK konnte bei der am 12. März 2017 abgehaltenen MITGLIEDERVERSAMMLUNG in der Marktstube „Alex“ in Bad Eisenkappel neben aktive und unterstützende Mitglieder auch KBV-Bezirksobmann Josef HIRM und Frau Vizebürgermeisterin Elisabeth LOBNIK begrüßen.

Patrick HABERNIK, Florian KOGELNIK, Harald KOGELNIK, Johanna REPNIK (alle 15 Jahre) und Wolfgang SUSCHNIG (30 Jahre) wurden für ihre langjährige Treue zur Blasmusik bzw. Vellachtaler Trachtenkapelle geehrt.

Der gesamte VORSTAND
° Obmann: Herbert VEJNIK (Stv. Helfried GRUBELNIK)
° Kassier: Harald KOGELNIK (Stv. Johann DRESCHER)
° Schriftführer: Florian KOGELNIK (Stv. Marianne ELLERSDORFER)und alle weiteren FUNKTIONÄRE wurden EINSTIMMIG WIEDERGEWÄHLT bzw. BESTÄTIGT.



Das Angebot beim Frühjahrskonzert 2017 (6. Mai) der Vellachtaler Trachtenkapelle begeisterte die Besucher im bis auf den letzten Platz gefüllten Festsaal des Kurzentrums in Bad Eisenkappel.

Kreuz & Quer“ - von traditioneller Blasmusik (Edelweiß-Marsch, Gablonzer Perlen) bis hin zu modernen Interpretationen (Elton John, Michael Jackson) - präsentierte die VTK das musikalische Repertoire.

Gesanglich umrahmt wurde das Konzert von der Singgemeinschaft Köstenberg.

Nach dem Eröffnungsmarsch überließ die Kapelle der im Herbst 2016 gegründeten BLÄSERKLASSE der VOLKSSCHULE Bad Eisenkappel (Leitung: Fabienne Zernig / Direktor Heinrich Nečemer und die Lehrerinnen Maria Artač und Lisa Kaschnig musizierten aktiv mit) die Bühne. Das erstaunte und hocherfreute Publikum honorierte den Auftritt mit tosendem Applaus.

Eva Ellersdorfer, Alexandra Pirouc (beide Querflöte) und Selina Lessnigg (Schlagzeug) hatten bei den „Großen“ ihren ersten offiziellen Auftritt.



Kanonikus Geistlicher Rat LEOPOLD ZUNDER (Pfarrer in Bad Eisenkappel, Ebriach und Rechberg) feierte am 2. Juli 2017 mit der Pfarrgemeinde sein 50. PRISTERJUBILÄUM.

Die VTK würdigte dieses besondere Jubiläum mit zünftigen musikalischen Klängen.



Am 15. & 16. August 2017 lud die Vellachtaler Trachtenkapelle zum 54. Bad Eisenkappler Kirchtag! 

Zum Auftakt gestaltete die Vellachtaler Trachtenkapelle den beliebten Frühschoppen, der bewährt humorvoll von Helmut Lechthaler moderiert wurde.

Das „Trio Wahnsinn“ sorgte für eine „wahnsinnig guate & affengeile“ Nachmittagsunterhaltung.

Krönender Abschluss war der Nachkirchtag mit der Band „Auszeit“.



Unser lieber Freund, Gönner und jahrzehntelanger Vereinsfunktionär (Kassaprüfer)Wolfgang SONNBERGER ist am 28. Jänner 2018 völlig unerwartet verstorben.



"Von Land zu Land" reisten die MusikerInnen der Vellachtaler Trachtenkapelle mit ihrem Reperoire beim FRÜHJAHRSKONZERT 2018 (28. April).

Auch in diesem Jahr durften die Schülerinnen/Schüler der BLÄSERKLASSE der VOLKSSCHULE Bad Eisenkappel (2. Jahrgang / 4. Klasse) als musikalische Gäste nicht fehlen.

Der JÄGERCHOR – LOVSKI PEVSKI ZBOR aus Bad Eisenkappel sorgte für die gesangliche Umrahmung.

Durch das Programm führte Erich PFEIFENBERGER.



Die Freiwillige Feuerwehr Bad Eisenkappel lud am Sonntag, dem 24. Juni 2018 zum 150 jährigen Jubiläums-Festakt.

Den Auftakt bildetete der Festumzug vom Tennis- bis zum Sicherheitszentrum, den die Vellachtaler Trachtenkapelle musikalisch anführte.



Am 5. Dezember 2020 ist unser "Gründungsvater" und Ehrenobmann ADI WELZ verstorben.

Ein umtriebiger, lebensfroher, herzensguter, durchsetzungsstarker, diplomatischer, uneigennütziger und vorbildhafter Blasmusiker, Langzeitfunktionär und lieber Freund hat seine Augen für immer geschlossen.

Im Jahr 1958 – nach Auflösung der Werkskapelle der Zellstofffabrik Rechberg – hat ADI die ersten Weichen zur Gründung einer neuen Musikkapelle gestellt. Mit List und Durchhaltevermögen hat er die Instrumente, anders als von der Werksleitung beauftragt, bis zum Wiedereinsatz in seine „Verwahrung“ genommen.

1961 war es dann soweit. ADI war Mitbegründer der Vellachtaler Trachtenkapelle (VTK). Vom ersten Tag an stand er dem Musikverein mit voller Kraft und Leidenschaft als 1. Flügelhornist und Funktionär zur Verfügung. 30 Jahre lenkte er seine VTK als Obmann erfolgreich durch Höhen und Tiefen.

Auf Initiative von ADI fanden viele Jahre lang die Drei-Länder verbindenden Alpe-Adria-Blasmusikertreffen abwechselnd in Eisenkappel, Kranj (SI) und Fiumicello (IT) statt. Aus diesen Begegnungen sind viele überregionale und heute noch aufrechte Freundschaften entstanden.

Im Jahr 2005 wurde ihm für seinen außerordentliche Einsatz rund um das Blasmusikgeschehen das „Goldene Verdienstabzeichen des Österreichischen Blasmusikverbandes“ überreicht.

Auch nach dem Ausscheiden als aktives Vereinsmitglied blieb ADI als Ehrenobmann stets der Vellachtaler Trachtenkapelle eng verbunden.

Die vielen gemeinsamen Momente mit nachdenklichen und lustigen Episoden werden dafür sorgen, dass unser ADI unvergesen bleibt.