Von 2011 bis 2015

Bei der Mitgliederversammlung am 30. Jänner 2011 wurden Willi GRUBELNIK und Karl WODLEJ für 50jährige Blasmusikmitgliedschaft vom KBV-Bezirksobmann Herbert Tschürtz und Bürgermeister Franz Josef Smrtnik geehrt.

Willi Grubelnik war bereits Musiker der ersten Stunde und ist das einzig noch musizierende Mitglied aus dem VTK-Gründungsorchester.
Karl Wodlej stieß 1966 zur VTK und war bereits mehrere Jahre aktives Mitglied der 1958 aufgelösten Werkskapelle "Zellstofffabrik Rechberg".

Weitere Ehrungen:
40 Jahre: Josef HABERNIK, Florian SCHUPANZ
30 Jahre: Johann DRESCHER, Erich GRASCHER sen.
10 Jahre: Daniel KASCHNIG, Horst KASCHNIG, Michael KOROTAJ, Rosalia PASTERK
Verdienstkreuz in Bronze: Josef HABERNIK


Die Erweiterung des Vereinsnamens um den Ortszusatz "Bad Eisenkappel" wurde einstimmig beschlossen.



Am 14. Feber 2011 erlag der langjährige Kapell­meister (1972 bis 2001) und Ehrenkapellmeister Vladimir (Ladi) Kordez im 77. Lebensjahr seinen nach einem folgenschweren Unfall im Jahr 2005 erlittenen schweren Leiden.

Am 20. Feber verabschiedeten wir uns von einem Menschen, dessen Leben von der Musik geprägt war.

Als vor 50 Jahren die Vellachtaler Trachtenkapelle gegründet wurde, war LADI bereits Musiker der 1. Stunde. 11 Jahre lang hat er auf der Es-Klarinette ordentlich den Ton im Orchester angegeben – ehe er Anfang der 70er-Jahre nach erfolgreichem Abschluss der Kapellmeisterausbildung das musikalische Zepter der Trachtenkapelle in die Hand genommen hat.

Diese vorbildhafte und unumstrittene Ära dauerte 30 Jahre. In dieser Zeit hat er nicht nur die musikalische Leitung ausgeübt, sondern in seiner Freizeit auch noch für die Musikerausbildung gesorgt. Mit seinem Multitalent hat er praktisch alle Instrumente beherrscht. 

Als LADI 2001 den Taktstock an seinen Nachfolger Pepe Habernik übergeben hat, blieb er der Kapelle als Musiker und Kplm.Stv. weiterhin erhalten.

Anfang 2005 hat ein tragischer Unfall allerdings seiner aktiven Musikerzeit ein abruptes Ende gesetzt. Die letzten 6 Jahre hat sich seine liebe Gattin ANNI - mit ihren Helferinnen – dann mehr als nur liebevoll um ihn gekümmert. Sie hat es geschafft, sein so schwierig gewordenes Leben trotzdem noch lebenswert zu gestalten. Dafür gebührt ihr Hochachtung und herzlicher Dank!

Die vielen Momente und Episoden aber auch seine Kompositionen werden dafür sorgen, dass wir unseren LADI nicht vergessen werden.



Am 2. Juni 2011 feierte die OTH (Obir-Tropfsteinhöhle) ihr 20Jahr-Jubiläum.

Beim ORF Radio Kärnten Frühschoppen wurden die Gäste von der Vellachtaler Trachtenkapelle, der Tamburizza Gruppe Tamika, dem Jugendchor Klika und dem Obirhöhlen Trio unterhalten. Die gewohnt launige Moderation übernahm "EU-Bauer" Manfred Tisal.



Über Einladung des Kulturreferates Velden (GR Dietmar Piskernik - gebürtiger Eisenkappler und unterstützendes VTK-Mitglied) überbrachte am 30. Juli 2011 die VTK beim Dämmerschoppen an der Seepromenade - vor den Kulissen des Schlosshotels - musikalische Grüße aus der Gemeinde Eisenkappel-Vellach.



Der Höhepunkt der Feierlichkeiten zum 50Jahr-Jubiläum der Vellachtaler Trachtenkapelle Bad Eisenkappel fand am 15. August 2011 - im Rahmen des Bad Eisenkappler Kirchtages - statt.

Um 11 Uhr moderierte der "EU-Bauer" Manfred Tisal im Festzelt humorvoll einen ORF-Radio-Frühschoppen - musikalisch umrahmt von der "Familienmusik Lippusch", "Ansambel Paulic" und der jubilierenden "Vellachtaler Trachtenkapelle Bad Eisenkappel".

Nach dem Frühschoppen stellten sich die Bezirkskapellen beim Blasmusikertreffen als Gratulanten ein.

Der Festumzug wurde von der "Trachtengruppe Eisenkappel", der "Landjugend Vellachtal" und der jungen Folkloregruppe "FS Zarja" ergänzt.

Nach dem gemeinsamen Festkonzert aller anwesenden Bezirkskapellen wurde der absolute Höhepunkt dieses Festtages eingeleitet.

Beim anschließenden Sondergastspiel rissen die "3 Verschärft'n" mit ihrer Musik, Humor und originellen Show das Publikum im zum bersten voll gefüllten Festzelt förmlich von den Sitzen und kürten diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis.



Am 19.8.2011 hinterließ ein nur 15 Minuten andauerndes Unwetter am und um das Gelände des Probelokals eine Spur der Verwüstung.

Im angrenzenden Waldstück wurden Bäume entwurzelt und krachten auf die parkenden Fahrzeuge, das Kurzentrum-Therapiegebäude und unser Probelokalgebäude.

Dabei entstand enormer Sachschaden - wegen Einsturzgefahr blieb das Gebäude rund 2 Monate behördlich gesperrt.



4 x GOLD - 1 x SILBER - nur hauchdünn wurde beim Stefani-Luftdruckgewehrschießen 2011 die Vorjahressensation verfehlt.

Sonja musste sich bei der Damenwertung nach hartem "Schussgefecht" lediglich um einen verflixten Ring geschlagen geben und konnte ihren Vorjahressieg leider nicht verteidigen.

Bei den restlichen 4 Kategorien (bester Herr: Johann Ganzer jun. / beste Jugendliche: Kristin Vejnik / bester Verein / Verein mit den meisten Teilnehmern) waren die VTK-TeilnehmerInnen der Konkurrenz allerdings wieder um eine Nasenlänge voraus.



15 Moarschaften aus den Musikkapellen des Bezirkes Völkermarkt stellten sich am Samstag, 7. Jänner 2012 beim Bezirksmusiker-Eisstockturnier nicht mit Pauken und Trompeten, sondern mit Eisstöcken und Dauben einem spannenden Wettkampf - und das auch noch auf glattem Boden.

Das kleine oder sogar große Finale war für die 3 Moarschaften der VTK in diesem Jahr leider außer Reichweite - dennoch wurden die guten Ränge 5 bis 7 belegt. Gewonnen hat die Moarschaft "Griffen III".



Mit dem Frühjahrskonzert am Samstag, dem 5. Mai 2012 startete die Vellachtaler Trachtenkapelle musikalisch in die 2. Hälfte des 1. Bestands-Jahrhunderts.

Den zahlreich erschienenen und begeisterten Besuchern wurde ein musikalischer Bogen von tradionellen Märschen, böhmischen Polkas, Konzertwalzer bis hin zu modernen Interpretationen gespannt.

Gewürzt mit Humor und Anekdoten führte Helmut Lechthaler durch das Programm.

Für 10jährige Treue zur Blasmusik geehrt wurden:
° Patrick HABERNIK
° Daniel KASCHNIG
° Florian KOGELNIK
° Harald KOGELNIK
° Christian OSOJNIK



Völlig unerwartet hat uns am 23. Juni 2012 die traurige Nachricht vom Ableben unseres Mitgliedes und Freundes Herbert UNTERBERGER erreicht.

Herbert umsorgte mit seiner Kontaktfreudigkeit und Humor die große Anzahl der unterstützenden Mitglieder ausserhalb von Bad Eisenkappel und stand so der Vellachtaler Trachtenkapelle viele Jahre als wertvolle und verlässliche Vereinsstütze zur Verfügung.



Mit einer bei traumhaftem Wetter und überaus gelungenen, geselligen Floßfahrt auf der Drau (5. August 2012) wurde der großen "VTK-Familie" (MusikerInnen mit Familien und KirchtagshelferInnen) für den unermüdlichen Einsatz bei den verschiedensten Vereinsaktivitäten gedankt.



2 x GOLD - 2 x SILBER - 2 x BRONZE

Die TeilnehmerInnen der Vellachtaler Trachtenkapelle haben wieder Treffsicherheit bewiesen. Auch beim Stefani-Luftdruckgewehrschießen 2012 konnten wieder großartige Erfolge erzielt werden, obwohl die Konkurrenz zunehmend größer und härter in Erscheinung getreten ist.

Mit dem großen Aufgebot hat die VTK wieder einen tollen Beitrag für den wohltätigen Zweck geleistet.



Bad Eisenkappel ist einfach anders!

Schlechtwetter und hohe Plustemperaturen in Restösterreich - in Bad Eisenkappel konnte dennoch am Samstag, dem 5.1.2013 das 7. Bezirksmusiker-Eisstockturnier - veranstaltet von der VTK - durchgeführt werden.

9 Moarschaften der Musikkapellen des Blasmusikbezirkes Völkermarkt fanden sich um 10 Uhr am GAK-Eisplatz zum kameradschaftlichen Wettstreit auf eisigem Untergrund ein.

Beim hochmotivierten, unfallfreien und lustigen Wettkampf trafen alle Moarschaften aufeinnander und bewiesen eindrucksvoll den perfekten Umgang mit den Eisstöcken.

Den dritten Podestplatz sicherte sich die Moarschaft der VTK-Oldies.



Bei der Mitgliederversammlung am 10. März 2013 wurde folgender Vorstand gewählt bzw. bestätigt:

Obmann: Herbert VEJNIK (Stv. Helfried GRUBELNIK)
Kassier: Harald KOGELNIK (Stv. Johann DRESCHER)
Schriftführer: Florian KOGELNIK (Stv. Marianne ELLERSDORFER)

Helfried GRUBELNIK wurde für 30jährige und Doris SKIAS für 15jährige aktive VTK-Mitgliedschaft geehrt.



Am 23. April 2013 ist Max Logar im 90. Lebensjahr in aller Stille von uns gegangen.

Mit Max verlohr die Vellachtaler Trachtenkapelle eine über viele Jahre treue und verlässliche Vereinsstütze.

"An vorderster Front" kündigte er als Fahnenträger oftmals den musikalischen Einzug der Kapelle an und umsorgte jahrzehntelang die große Familie der unterstützenden Mitglieder im gesamten Gemeindegebiet.



Mit einem bunten Straus an Melodien - angepasst an das Motto "Frühlingserwachen" - hat die Vellachtaler Trachtenkapelle am Samstag, dem 27.4.2013 beim Auftakt in das Musikjahr 2013 den Frühling aufgeweckt.

Helmut LECHTHALER ergänzte mit seinen informativen und humoristisch verbundenen Worten das überaus gelungene Konzert.



Bei der offiziellen Eröffnung des Panoramaweitweges am 23. Juni 2013 durften Klänge der VTK nicht fehlen.

Exakt 17 Tagesetappen, 227 Kilometer und 13.500 Höhenmeter - das sind die Eckdaten des neuen Panoramaweges Südalpen. In Kooperation mit den drei Tourismusregionen Carnica Rosental, Klopeiner See-Südkärnten und dem Lavanttal wurde dieses Projekt mit den Kärntner Alpinvereinen umgesetzt.



2 Jahre nach der VTK, feierte am 30. Juni 2013 die Schloßkapelle Neuhaus ihr 50-jähriges Bestandsjubiläum. Partnerkapellen der Schlosskapelle, Kapellen aus dem Bezirk Völkermarkt - u.a. die Vellachtaler Trachtenkapelle - und Wolfsberg zählten zu den Gratulanten.
Der Höhepunkt des Jubiläumsfestes war das Bezirksblasmusikertreffen mit dem Aufmarsch der Kapellen und einem Gemeinschaftskonzert aller Gastkapellen.



Der Ausflug 2013 (13. Juli) mit unseren treuen KirchtagshelferInnen führte uns in die beliebte und bekannte MOSTSCHENKE KASCHNIG nach Eis bei Ruden.

Empfangen wurde unsere Delegation vom Chef "Pepe", der uns zu Beginn und zur Einstimmung auf den "Spanischen Grillnachmittag" höchstpersönliche einen SANGRIA servierte.

Das exzellente und ausgiebige Buffet mit verschiedensten Spanischen Spezialitäten ließ in Folge die Gaumenfreuden höher schlagen.

Höchste Konzentration, 1000%iger Einsatz und entschlossener Siegeswille herrschte dann auf der Naturkegelbahn und beim Balankan (Tischfußball). Ob bei Jung oder Alt, Männlein oder Weiblein, es herrschte Riesenspaß (fast) ohne Ende.



Das Wochenende (26. bis 28. Juli 2013) kann man eigentlich nicht beschreiben - es ist wahrlich heiß zugegangen - das muss man erlebt haben!

Bei tropischen Temperaturen hat die VTK-Familie am Freitag (26.7.) um 14 Uhr die Reise in Richtung Burgenland zum kombinierten Ausflug mit Frühschoppenauftritt angetreten.

Am Samstag-Vormittag (27.7.) teilte sich die Gruppe in die "Einkaufs-" und "Action-Wütigen".

Die "Einkaufsgruppe" tobte sich im Parndorf-Designer-Outlet-Center aus, die "Actiongruppe" fuhr zum nahegelegenen Freizeitzentrum nach Pachfurth.

Völlig ausgepowert gab es dann die "Wiedervereinigung" mit der "Einkaufstruppe" und einen feucht-fröhlichen Badenachmittag im "Aqua-Splash" in Gols. Unser "wie gesagt"-Karl verlor allerdings beim Baden kurzfristig den Boden unter seinen Füßen und sorgte für einen spontanen Rettungssprung des Bademeisters.

Beim Golser-Feuerwehrfest wurde am Abend der Durst und Hunger gestillt. 

Sonntag (28.7.) - Mittagstemperaturen um 40°C - stand der Frühschoppen im Dorfmuseum in Mönchhof am Programm. Es wurde musiziert, geschwitzt und getrunken (natürlich nur Alkoholfreies) was das Zeug hielt.

Um 15.15 Uhr brachen wir dann zur Heimreise in den "sonnigen Süden" auf. Es war leider ein Nachmittag mit "Pech und Pannen".

Zuerst wurde der PKW eines Musikkollegen mit beträchtlichem Parkschaden vorgefunden (natürlich mit Fahrerflucht), im Bus war die Innentemperatur ident mit jener von Außen - das änderte sich auch die nächsten 30 Kilometer nicht - die Klimaanlage war wirkungslos. In Donnerskirchen war dann die Busfahrt vorzeitig zu Ende - der Keilriemen für den Klimakompressor ist gerissen!

Die 4-stündige "Zwangspause" (bis zum Eintreffen des Ersatzbusses aus Graz) konnten wir Gott sei Dank im nahegelegenen Freibad verbringen und so die hitzigen Gemüter wieder etwas abkühlen

Zum Drüberstreuen erreichte uns die Nachricht, dass der "Parkschaden-PKW" knapp vor dem Ziel mit einem Turboschaden den Geist endgültig aufgegeben hatte.

Um 19.45 traten wir mit dem Ersatzbus die klimatisierte und sehnlichst erwartete Heimreise an - kurz vor Mitternacht war das Ziel erreicht.

Der Pechstränen noch nicht genug - auch der PKW des Obmannes wurde mit einem Parkschaden (natürlich auch mit Fahrerflucht) am Parkplatz in Sittersdorf vorgefunden.

Summa summarum waren es 2 1/2 tolle "hitzige" Tage, die in der Schlussphase leider durch ein paar "Schönheitsfehler" etwas getrübt wurden.

 



50. Jubiläumskirchtag 2013

Volles Haus und Bombenstimmung an beiden Tagen - das war die beste Entschädigung für die Vorbereitungen und den unermüdlichen Einsatz aller VTK-Mitglieder und freiwilligen KirchtagshelferInnen!

Beim Frühschoppen am Donnerstag, dem 15. August 2013 - mit der Vellachtaler Trachtenkapelle und Helmut Lechthaler als Moderator - war bereits zu erkennen, dass die Besucher in bester Feierlaune und schon "süchtig" auf das anschließende Gastspiel der "3 Verschärften" waren.

Bis in die Abendstunden gab es dann Leckerbissen der "3 Verschärften" am Laufenden Band. Musikalischer Hochgenuss mit zum Teil uralten Instrumenten, gespickt mit akrobatischen Einlagen und einer originellen Show, versetzte das Publikum in Staunen und löste Begeisterungsstürme aus.

Die Band "AUSZEIT" sorgte am Nachkirchtag für ausgezeichnete Partystimmung und animierte die Besucher - gleichzeitig aber auch das Personal - zu Höchstleistungen. Die positiv aufgeheizte Nachkirchtagsstimmung kühlte erst in den frühen Morgenstunden wieder ab.



Musik hält ewig jung ...

Am Montag, dem 18. November 2013 feierte KARL WODLEJ seinen 80. GEBURTSTAG!

Der begeisterte, verlässliche und nach wie vor aktive Flügelhornist und "Hobby-Landwirt" stellt damit einen fast unerreichbaren "Vereinsrekord" auf. Er beweist aber auch, dass Musik definitiv grenzenlos ist.



Schwungvoll begann das Jahr 2014.

Unser "Kirchtagslieferant" (Murauer Bier) lud zum traditionellen Kundenschitag auf den Kreischberg (Montag 13. Jänner).

Eine bestens gelaunte und voll motivierte VTK-Skimann(frau)schaft konnte diese Einladung nicht abschlagen und verbrachte den "Arbeitstag" bei traumhaftem Wetter auf und in den Schipisten/-hütten.



Am 13. April 2014 verabschiedete sich VTK-Obmann Herbert vom Club der "UFU's" (unter fufzig) und landete mit Pauken und Trompeten im Elite-Club der "UHU's" (unter hundert).

Bei einer feucht-fröhlichen und ausgiebigen "Abschiedsfeier" wurde er von seiner Familie, Verwandten, Freunden und MusikkollegInnen fürsorglich in diesen Club übergeführt.

Bürgermeister Franz Josef SMRTNIK (seit März auch im Club der UHU's) überbrachte ebenfalls seine Glückwünsche.



Mit TRADITION und MODERNEM SCHWUNG begrüßte die VELLACHTALER TRACHTENKAPELLE die Gäste am 3. Mai 2014 beim traditionellen Frühjahrskonzert im prall gefüllten Kursaal des Kurzentrums Bad Eisenkappel.

Die Vokagruppe/vokalna skupina KLIKA (Leitung Roman KUTSCHNIG) verlieh mit ihren mitreißenden Gesangsbeiträgen dem Konzert eine zusätzliche besondere Note.

Durch das Programm führte in bewährter Form und mit Humor Helmut LECHTHALER.

Bezirksblasmusikobmann Seppi OSCHWAUT und Bürgermeister Franz Josef SMRTNIK ehrten auch verdienstvolle Vereinsmitglieder für ihre bereits langjährige Treue zur Blasmusik:

für 10 Jahre: Melanie KERTH
für 25 Jahre: Marianne ELLERSDORFER und Michael ORAZE
für 40 Jahre: Johann KROPIUNIK und Herbert VEJNIK

Karl WODLEJ - feierte im November seinen 80. Geburtstag - wurde nach 60-jähriger aktiver Musikerzeit (Werkskapelle Rechberg und VTK) mit "standig ovations" in die "Musikerpension" verabschiedet.



Die Nachricht vom Ableben unseres lieben Freundes Johann GANZER hat uns am 11. Juni 2014 völlig unerwartet erreicht und stimmte uns tief betroffen.

Hans war lange Zeit begeisterter Musiker - mit seiner Klarinette gehörte er bereits zum Gründungsorchester.

Nach der aktiven Musikerzeit blieb Hans der VTK noch jahrzentelang als pflichtbewusster Vereinsfunktionär und bis zur letzten Stunde auch als treues unterstützendes Mitglied erhalten.

 



Herbert VEJNIK - Obmann der Vellachtaler Trachtenkapelle - konnte bei der Mitgliederversammlung am Sonntag, dem 8. März 2015 im Gasthof Podobnik neben aktive und unterstützende Mitglieder auch Ehrenobmann Adi WELZ, KBV-Bezirksobmann Josef HIRM, Bürgermeister Franz Josef SMRTNIK und Frau Vizebürgermeister Elisabeth LOBNIK begrüßen.

Walter NUSSER (15 Jahre), Markus HABERNIK (20 Jahre) und Wolfgang SUSCHNIG (40 Jahre) wurden für ihre langjährige Treue zur Blasmusik geehrt.

Der gesamte VORSTAND
     ° Obmann: Herbert VEJNIK (Stv. Helfried GRUBELNIK)
     ° Kassier: Harald KOGELNIK (Stv. Johann DRESCHER)
     ° Schriftführer: Florian KOGELNIK (Stv. Marianne ELLERSDORFER)
und alle weiteren FUNKTIONÄRE wurden EINSTIMMIG WIEDERGEWÄHLT bzw. BESTÄTIGT.



Am 21. April 2015 begann für unseren Musikfreund und Musiker seit der 1. VTK-Stunde (Mitglied des Gründungsorchesters 1961WILLI GRUBELNIK ein neues Jahrzehnt.

Der Vollblutmusiker (Bläser und Sänger) und passionierte Hobbygärtner feierte an diesem Tag seinen 70. Geburtstag.



Eine tolle Symbiose aus Blasmusik und Chorgesang wurde am Samstag (27. Juni 2015) den Besuchern in der Buschenschenke/Gasthof "Zum FLORIAN" dargeboten.

Beide Vereine (Vellachtaler Trachtenkapelle & Singgemeinschaft Köstenberg) ergänzten sich musikalisch, unterhielten das anwesende Publikum mit Vereinsinformationen und humoristischen Einlagen hervorragend und sorgten so für einen kurzweiligen Tagesausklang.

Mit dem gemeinsam aufgeführten Bozner-Bergsteiger-Marsch erreichte der offizielle Teil seinen abschließenden Höhepunkt.

 



Ein begnadetes Musikantenherz hat aufgehört zu schlagen - und das auch noch viel zu früh!

Tief erschüttert und traurig mussten wir am 28. Juni 2015 die Nachricht vom ABLEBEN unseres lieben Freundes und Musikkollegen ERICH GRASCHER sen. zur Kenntnis nehmen.

Sein Musiktalent und die Gabe mehrere Instrumente zu beherrschen, begleiteten ihn auf seinem von Fröhlichkeit und guter Laune geprägten Lebensweg.

Erich war seit 1975 Mitglied der VTK-Familie.

Mit seinem Sohn Erich jun., dem er sein musikalisches Talent in die Wiege gelegt hat und ebenfalls Mitglied der VTK-Familie ist, wird die Erinnerung an unseren lieben "Tschake" weiterleben.



Über Einladung der MURAUER-Brauerei durften wir - die Vellachtaler Trachtenkapelle Bad Eisenkappel - am Samstag, dem 4. Juli 2015 beim MURAUER-Stadfest bereits das 2. Mal - nach 2010 - als musikalische Botschafter beim Festumzug mit insgesamt 22 Blasmusikkapellen aus dem gesamten Murauer-Liefergebiet mitwirken.

Perfektes Wetterperfekte Organisation und ein grandioses Programm sorgten für einen enormen Besucheransturm.

Von Blasmusik über Volksmusik bis hin zur modernen Musik war für jeden Geschmack etwas dabei.

 



5 tapfere VTK-ler haben sich am Samstag (18. Juli 2015) beim 1. Bubble-Soccer-Turnier am Sportplatz in Bad Eisenkappel äußerst wacker geschlagen - trotz dem ihnen die Gegner mehrmals den Boden unter den Füßen weggezogen hatten!

In der HITZESCHLACHT (weit jenseits der 30°-Marke) - hoch motiviert und im Ballon ständig nach Luft ringend - erreichten "Herbert und seine Glücksbärlis" (Kristin, Florian, Bernd, Harald und Herbert) unter 14 teilnehmenden Mannschaften den ausgezeichneten 5. Platz.



HELFEN WIR MIT ZU HELFEN !

Der Kärntner Blasmusikverband hat das Jahr 2015 unter dieses Motto gestellt.

Wir - die Vellachtaler Trachtenkapelle - haben uns dem natürlich gerne angeschlossen und der KÄRNTNER KINDERKREBSHILFE einen namhaften Geldbetrag zur Verfügung gestellt.

 



Bereits zum 10ten mal fand am 20. September 2015 das legendäre FISOLENFEST in St. Margareten im Rosental statt.

Da durfte natürlich die "Haus- & Hofkapelle" (VTK) nicht fehlen, die dieses Fest bereits ebenso lange mit dem FRÜHSCHOPPEN-Auftakt begleitet.