05.12.2020, In Gedenken an ADI WELZ

Tief betroffen und erschüttert mussten wir die Nachricht vom Ableben unseres Ehrenobmanns ADI WELZ zur Kenntnis nehmen.

Ein umtriebiger, lebensfroher, herzensguter, durchsetzungsstarker, diplomatischer, uneigennütziger und vorbildhafter Blasmusiker, Langzeitfunktionär und lieber Freund hat am 5.12.2020 seine Augen für immer geschlossen.

Im Jahr 1958 – nach Auflösung der Werkskapelle der Zellstofffabrik Rechberg – hat ADI die ersten Weichen zur Gründung einer neuen Musikkapelle gestellt. Mit List und Durchhaltevermögen hat er die Instrumente, anders als von der Werksleitung beauftragt, bis zum Wiedereinsatz in seine „Verwahrung“ genommen.

1961 war es dann soweit. ADI war Mitbegründer der Vellachtaler Trachtenkapelle (VTK). Vom ersten Tag an stand er dem Musikverein mit voller Kraft und Leidenschaft als 1. Flügelhornist und Funktionär zur Verfügung. 30 Jahre lenkte er seine VTK als Obmann erfolgreich durch Höhen und Tiefen.

Auf Initiative von ADI fanden viele Jahre lang die Drei-Länder verbindenden Alpe-Adria-Blasmusikertreffen abwechselnd in Eisenkappel, Kranj (SI) und Fiumicello (IT) statt. Aus diesen Begegnungen sind viele überregionale und heute noch aufrechte Freundschaften entstanden.

Im Jahr 2005 wurde ihm für seinen außerordentliche Einsatz rund um das Blasmusikgeschehen das „Goldene Verdienstabzeichen des Österreichischen Blasmusikverbandes“ überreicht.

Auch nach dem Ausscheiden als aktives Vereinsmitglied blieb ADI als Ehrenobmann stets der Vellachtaler Trachtenkapelle eng verbunden.

Die vielen gemeinsamen Momente mit nachdenklichen und lustigen Episoden werden dafür sorgen, dass wir unseren ADI nicht vergessen werden.

Lieber ADI – HERZLICHEN DANK und RUHE IN FRIEDEN!

 

 


« Zurück zur Übersichtsseite