1991 bis zum Jahr 2000

Anlässlich des 40jährigen Bestandsjubiläums des Kärntner Blasmusikverbandes wirkte die VTK am 16. Juni 1991 beim Sternmarsch und Festzug in der Landeshauptstadt Klagenfurt mit. Es war eine beeindruckende Veranstaltung mit rund 3.500 MusikerInnen.

Anfang der 90iger-Jahre bekundete die "Gruppo Bandistico Tita Michelas" aus Fiumicello/Friaul ebenfalls Interesse an einer Partnerschaft mit der VTK.



Daraus entstanden die "Alpen-Adria-Musikertreffen", die in Jahresintervallen abwechselnd von den Kapellen aus Eisenkappel, Kranj und Fiumicello organisiert wurden.



Das erste gemeinsame Treffen fand am 25. Juli 1992 in Eisenkappel statt.



Am 7. April 1994 feierte Kapellmeister Ladi KORDEZ seinen 60. Geburtstag.

Nachdem er immer wieder angekündigt hatte, im Ruhestand eine kleine Landwirtschaft zu betreiben, schenkten ihm seine Musikkollegen als Erstausstattung einen Esel, der den Namen CESAR erhielt.



Ein großes Alpen-Adria-Treffen gab es am 6. August 1994 in Fiumicello, bei dem auch eine Kapelle aus Regensburg/Bayern mitwirkte.


Somit waren 4 Nationen vertreten:

Österreich, Slowenien, Italien und Deutschland.



Im Jahr 1995 (17. Juni) fand das internationale "Alpen-Adria-Treffen" wieder in Eisenkappel statt. Ein folkloristischer Festzug bewegte sich zum Freigelände des Schlossparkes Hagenegg, wo die einzelnen Kapellen konzertierten.

Umrahmt wurde dieses Treffen auch von Beiträgen des Chores der SPD-Zarja, dem MGV/Gemischten Chor Eisenkappel und der Landjugend Vellachtal.



1996 konzertierte die VTK das erste Mal in Köln/Widdersdorf bei der dort traditionell veranstalteten 1.Mai-Feier.

Eingefädelt hatte dies der Kärntenfreund und Schatzmeister der Dorfgemeinschaft Karl-Heinz Wöhning, der bereits seit vielen Jahren seinen Urlaub in der Gemeinde Sittersdorf verbrachte.



Völlig unerwartet verstarb am 2. November 1997 Rudolf PISKERNIG – Saxophonist, Klarinettist und langjähriger Schriftführer - im Alter von 58 Jahren kurz vor Antritt seines wohl verdienten Ruhestandes.



Nur ein Jahr später (25. Oktober 1998) wurde Rudolf TONITZ im 68. Lebensjahr vom plötzlichen Tod überrascht und ebenfalls aus dem Musikerleben gerissen.



Das von der Vellachtaler Trachtenkapelle im Jahr 1999 veranstaltete "Alpen-Adria-Musikertreffen" fand am 12. Juni am Gelände des Kurhotels statt.



Den stetig steigenden Kosten für die Zeltanmietung des jährlichen Kirchtages begegnete die VTK 1999 mit der Errichtung eines eigenen Festzeltes. Die Planung übernahm Richard HALL, der gemeinsam mit Johann DRESCHER und Helfried GRUBELNIK unermüdlichen Einsatz bei der Verwirklichung dieses Projektes leistete.

Finanzielle Unterstützung erhielt die Kapelle auch vom Land Kärnten und der Gemeinde Eisenkappel. Der traditionelle Jahreskirchtag im August 2000 fand bereits im neuen vereinseigenen Festzelt statt.