12.03.2017, Mitgliederversammlung 2017

Obmann Herbert VEJNIK konnte bei der kürzlich abgehaltenen MITGLIEDERVERSAMMLUNG in der Marktstube „Alex“ in Bad Eisenkappel neben aktive und unterstützende Mitglieder auch KBV-Bezirksobmann Josef HIRM und Frau Vizebürgermeisterin Elisabeth LOBNIK begrüßen.

Nach dem Gedenken an die seit der Versammlung 2015 verstorbenen Mitglieder folgten die Tätigkeitsberichte der einzelnen Funktionsträger und die Entlastung des Vorstandes.


TÄTIGKEITSBERICHTE – Rückblick / Ausblick

In den vergangenen 2 Jahren haben die aktiven Mitglieder insgesamt 149 Termine wahrgenommen. Somit traf sich die "Musikerfamilie" im Durchschnitt alle 4 bis 5 Tage.

Darunter fielen Auftritte (u.a. Frühjahrskonzerte, Serenadenkonzerte, Frühschoppen, ver­einseigene Kirchtage, Blasmusikertreffen, Beerdigungen, Gastkonzerte bei befreundeten Vereinen, Kirchenfeste ...), Proben und Kameradschaftsveranstaltungen (Ausflüge, Grillereien, Schitage, Geburtstagsfeiern ...).

Großer Dank ging in Richtung der Bläsergruppe, die v.a. die musikalische Umrahmung bei Beerdigungen sicherstellt.

Christiane PIROUC, 2015 zur VTK gestoßen, hat Anfang Feber die JMLA-Prüfung mit sehr gutem Erfolg abgelegt und trägt nun mit Stolz das JUNIOR-Leistungs-Abzeichen.

In der örtlichen Musikschule wird auch fleißig am Musiker-Nachwuchs geschmiedet. 25 MusikschülerIn­nen erlernen dort Blasmusikinstrumente und Schlagwerk.

Aus diesem Kreis nehmen Selina LESSNIGG (Schlagzeug), Eva ELLERSDORFER und Alexandra PIROUC (beide Flöte) bereits an den Orchesterproben teil und bereiten sich auch auf den Einsatz beim Frühjahrskonzert 2017 vor.

Seit Herbst 2016 gibt es in der Volksschule Bad Eisenkappel – einzigartig im Bezirk Völkermarkt – eine Bläserklasse mit 18 SchülerInnen, die von Lehrern der Musikschule professionell unterrichtet werden.

Für "Jungmusiker-Nachwuchs" in den eigenen Reihen ist auch gesorgt. Erich GRASCHER (Kapellmeister-Stv.) wurde stolzer Vater eines Sohnes (GABRIEL).

Markus HABERNIK (mit Bibi) und Michael ORAŽE (mit Melitta) segelten in den vergangenen 2 Jahren in den Hafen der Ehe.

Im Musikjahr 2017 stehen bereits mehrere Auftritte innerhalb und außerhalb des Gemeindegebietes fest. Den Startschuss gibt es am 6. Mai 2017 beim traditionelle Frühjahrskonzert im Kurzent­rum Bad Eisenkappel.

Die Erlöse aus den vereinseigenen Kirchtagen und die Förderbeiträge der rd. 330 unterstützenden Mit­glieder sind die wichtigsten finanziellen Säulen des Vereines. Damit können dringende Instrumenten-/Trachtenanschaffungen und Investitionen in die Musikerausbildung getätigt werden.


EHRUNGEN – langjährige Treue zur Blasmusik

Patrick HABERNIK, Florian KOGELNIK, Harald KOGELNIK, Johanna REPNIK (alle 15 Jahre) und Wolfgang SUSCHNIG (30 Jahre) wurden für ihre langjährige Treue zur Blasmusik bzw. Vellachtaler Trachtenkapelle geehrt.


NEU-/WIEDERWAHL  –  einstimmige Wiederwahl / Bestätigung

Der gesamte VORSTAND

° Obmann: Herbert VEJNIK (Stv. Helfried GRUBELNIK)
° Kassier: Harald KOGELNIK (Stv. Johann DRESCHER)
° Schriftführer: Florian KOGELNIK (Stv. Marianne ELLERSDORFER)

und alle weiteren FUNKTIONÄRE wurden EINSTIMMIG WIEDERGEWÄHLT bzw. BESTÄTIGT.

 


« Zurück zur Übersichtsseite