14.2.2011, Im Gedenken an Ladi Kordez

Heute - am 14. Feber 2011 - hat unser lieber Freund, langjähriger Musikkollege, Kapellmeister und Ehrenkapellmeister LADI seine gütigen Augen für immer verschlossen.

Am 20. Feber verabschieden wir uns von einem Menschen, dessen Leben von der Musik geprägt war.

Als vor 50 Jahren die Vellachtaler Trachtenkapelle gegründet wurde, war LADI bereits Musiker der 1. Stunde. 11 Jahre lang hat er auf der Es-Klarinette ordentlich den Ton im Orchester angegeben – ehe er Anfang der 70er-Jahre nach erfolgreichem Abschluss der Kapellmeisterausbildung das musikalische Zepter der Trachtenkapelle in die Hand genommen hat.

Diese vorbildhafte und unumstrittene Ära dauerte 30 Jahre. In dieser Zeit hat er nicht nur die musikalische Leitung ausgeübt, sondern in seiner Freizeit auch noch für die Musikerausbildung gesorgt. Mit seinem Multitalent hat er praktisch alle Instrumente beherrscht. Wenn man durch die Reihen des heutigen Orchesters blickt, so stammt der überwiegende Teil aus seiner Musikerwerkstätte. Ohne seinen Einsatz und Idealismus würde es die Vellachtaler Trachtenkapelle heute wohl nicht mehr geben.

Als LADI vor 10 Jahren den Taktstock an seinen Nachfolger Pepe Habernik übergeben hat, blieb er der Kapelle als Musiker und Kplm.Stv. weiterhin erhalten.

Anfang 2005 hat ein tragischer Unfall allerdings seiner aktiven Musikerzeit ein abruptes Ende gesetzt. Die letzten 6 Jahre hat sich seine liebe Gattin ANNI - mit ihren Helferinnen – dann mehr als nur liebevoll um ihn gekümmert. Sie hat es geschafft, sein so schwierig gewordenes Leben trotzdem noch lebenswert zu gestalten. Dafür gebührt ihr Hochachtung und herzlicher Dank!

Die vielen Momente und Episoden aber auch seine Kompositionen werden dafür sorgen, dass wir unseren LADI nicht vergessen werden.

PFIAT GOTT LIEBER LADI !


« Zurück zur Übersichtsseite