Von 2001 bis zum Jahr 2010

Vom 29. April bis 1. Mai 2000 gastierte die Vellachtaler Trachtenkapelle zum 2. Mal in Köln/Widdersdorf.



Am 21. Mai 2000 konzertierte die Vellachtaler Trachtenkapelle in Ronci/Italien.

Dieser Einladung folgte im darauffolgenden Jahr eine weitere (20. Mai 2001).



Obmann Adolf WELZ organisierte am 19. August 2001 einen großen "Vellachtaler Kirchtag", bei dem das 40-Jahr-Jubiläum der Vellachtaler Trachtenkapelle im gesamten Ortsgebiet von Bad Eisenkappel mit Musik, Kultur, Kunst und Kinderprogramm gefeiert wurde.



Vladimir KORDEZ übergab beim Frühjahrskonzert am 10. Mai 2002 den Taktstock nach 30jähriger musikalischer Leitung offiziell an Josef HABERNIK.

Vereinsintern hat der Wechsel bereits mit der ersten Probe am 21. September 2001 stattgefunden.

Ladi, wie er liebevoll von seinen Freunden und Musikkollegen genannt wird, übernahm die Funktion des stellvertretenden Kapellmeisters und blieb der Kapelle als Posaunist weiterhin erhalten.



Nach einem folgenschweren Unfall im Jänner 2005 musste Ladi KORDEZ seine aktive Musikerlaufbahn allerdings vorzeitig beenden.



Nach 30jähriger Obmannschaft legte Adolf WELZ bei der Generalversammlung der VTK am 17.4.2005 die Agenden in jüngere Hände. Sein Nachfolger wird Herbert VEJNIK.

Gleichzeitig wurde Adolf WELZ zum Ehrenobmann und Ladi KORDEZ zum Ehrenkapellmeister ernannt.



Beim Bezirksblasmusikerturnier am 24. Juni 2005 in Haimburg belegte die Mannschaft der Vellachtaler Trachtenkapelle den hervorragenden 3. Platz.



Bezirksobmann Herbert TSCHÜRTZ und Frau Vzbgm. Elisabeth LOBNIK überreichten Herrn Adolf WELZ beim Frühjahrskonzert der Vellachtaler Trachtenkapelle am 21. Mai 2005 das Goldene Verdienstabzeichen des Österreichischen Blasmusikverbandes.



Die VTK organisierte am 5. Feber 2006 das 1. Bezirksmusiker-Eisstockturnier am GAK-Eisplatz in Bad Eisenkappel.

Es nahmen 14 Moarschaften daran teil. Die Veranstaltung fand ein überaus positives Echo. Gewonnen hat eine Moarschaft der Schlosskapelle Neuhaus.



Am 12. November 2006 stellte sich die Vellachtaler Trachtenkapelle beim Bezirks-Konzertwertungsspiel in Grafenstein der fachkundigen Jury.

Mit 84 Punkten konnte in der Stufe B ein „sehr guter Erfolg“ erspielt werden.



Seit Dezember 2006 präsentiert sich die Vellachtaler Trachtenkapelle im WEB der großen weiten Welt.



In Würdigung der Verdienste um die Vellachtaler Trachtenkapelle wurde mit Beschluss der Generalversammlung vom 25. März 2007 Bürgermeister Dr. Dietfried Haller zum Ehrenmitglied ernannt.



Das "Pihalni Orkester Trzic" aus Slowenien feierte am Sonntag den 24. Juni 2007 seinen 80. Geburtstag.

Die Vellachtaler Trachtenkapelle wurden dazu eingeladen und überbrachte der jubilierenden Kapelle musikalische Grüße aus dem benachbarten Kärntnerland.



Den Wunsch nach einem für Blasmusik optimierten Probelokal gab es schon lange. Am 10.10.2006 nahm das Projekt seinen Lauf.

Vom Kurzentrum Bad Eisenkappel gab es die Zusage, die ehemalige Kneippschule dafür adaptieren zu können. Im November 2006 lagen bereits entscheidungsrelevante Kostenvoranschläge der Fa. Hutter Acustix vor.

Dem außerordentlichen Einsatz des Bürgermeisters Dr. Dietfried Haller war es zu verdanken, dass nach kurzer Zeit eine "Finanzierungsgarantie" vorlag und im April 2007 mit den Adaptierungsarbeiten begonnen werden konnte.

Durch den Zusammenhalt, die Teamarbeit und die handwerklichen Fähigkeiten aller MusikerInnen und Freunde der VTK standen von April bis Oktober 2007 enorme körperliche Einsätze/Eigenleistungen an der Tagesordnung (insgesamt rd. 750 Std.).

Am Samstag, den 13. Oktober 2007 wurde das neue Probelokal der Vellachtaler Trachtenkapelle feierlich eröffnet.



Beim Bezirksblasmusiker-Eisstockturnier am 24. Feber 2008 konnte die VTK-Moarschaft den 1. Platz belegen (ausschlaggebend waren zum leidwesen des BO Herbert Tschürtz die legendären "10 cm"). Das Siegerteam bestand aus Johann Kropiunik, Sonja Brumnik, Richard Hall und Walter Nusser.

Im Jahr darauf konnte der Titel leider nicht verteidigt werden - mit dem 3. Platz stand das VTK-Team aber wieder am Stockerl.



Einen sensationellen außermusikalischer Erfolg erreichten die "Luftdruckgewehr-Schützen" der VTK beim Gemeindevereinscup 2008/2009.

Treffsicher holten sie sich den CUP-SIEG und verwiesen die "Profi-Jäger" auf die weiteren Ränge.



Am 3. Juli 2010 feierte die Murauer-Brauerei bei einem riesigen Stadtfest das 100jährige Bestandsjubiläum. Gleichzeitig wurde Murau zur Bierstadt erhoben.

Die Vellachtaler Trachtenkapelle wirkte als musikalischer Botschafter Südkärntens beim Festumzug mit, der von 30 Musikkapellen und tausenden Besuchern umrahmt wurde.



Eine noch nie dagewesene Siegesserie konnte sich die VTK-Frau- und Mannschaft beim Stefani-Luftdruckgewehrschießen 2010 auf ihre Fahnen heften.

In allen 5 Kategorien wurden die ersten Plätze erschossen (Mannschaft, Damen, Herren, Jugend, Verein mit den meißten Teilnehmern).